DE | FR | EN

Erlebnis Kandersteg - Hindernisfreie Rundwege

Wir laden Sie herzlich zur Entdeckungsreise der Hindernisfreien Rundwanderwege in Kandersteg ein.

Geniessen Sie die Aussicht auf die umliegenden Berggipfel und das UNESCO-Weltnaturerbe. 

Der Rundwanderweg wurde am 19. Juni 2019 eingeweiht. 

Die entsprechende Broschüre - erschienen im Juni 2019 - ist im Tourist Center erhältlich. 

Hindernisfreie Rundwege

Informationen

Medienmitteilung vom 12. Juni 2019 – Gerhard Schreier
„Hindernisfreie Rundwege in Kandersteg“

 

Ein attraktives Angebot für Naturliebhaber im Rollstuhl

In Kandersteg werden am Mittwoch, 19. Juni 2019 die hindernisfreien Rollstuhlwege im Beisein zahlreicher Gäste und der Presse offiziell eingeweiht.

Im Frühsommer 2016 war das Bereitstellen von Rollstuhlwegen lediglich eine Idee. Der Gemeinderat stellte sich jedoch spontan hinter das Anliegen. Im Spätsommer 2017 kam dann Bewegung in die Sache. Mit der bereits vorhandenen Broschüre „Erlebnis Kandersteg – Rundwanderwege im Dorf“ als Basis machte sich eine kleine Gruppe mit grossem Elan an die Arbeit und suchte nach Wegstrecken, die sich auch für das Befahren mit dem Rollstuhl eignen. Wenige Wochen nach dem Start machte sich allerdings eine gewisse Ernüchterung breit. Eine Begehung mit einer Fachperson von Procap führte zur Einsicht, dass es ohne bauliche Massnahmen nicht gehen würde. Damit war klar, dass sich das Projekt nur mit Unterstützung der Gemeinde und mit Spenden realisieren liesse. Erfreulicherweise fand das Vorhaben innerhalb kürzester Zeit sowohl im Gemeinderat als auch bei Gönnern grossen Anklang. Alle in die Projektrealisierung involvierten Personen sorgten für eine zügige Erledigung ihrer Teilaufgaben. Die angefragten Gönner liessen sich vom Wert des Projektes mühelos überzeugen. Mit dem überaus erfreulichen Spendeneingang lassen sich mehr als 90 % der Gesamtkosten decken.

Menschen im Rollstuhl können zwischen folgenden hindernisfrei befahrbaren Rundwegen wählen:
- Wageti-Rundweg (leicht),
- Oeschigässli-Kander-Rundweg (mittel),
- Oeschiwald-Rundweg (schwer).